Im Januar 2020 hat der Kamelverein in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt Bern und dem Bioparc Genève sieben Zirkus-Kamele aufgenommen. Die teilweise abgemagerten und vernachlässigten Tiere wurden in einer aufwändigen Aktion an zwei verschiedenen Orten untergebracht. Zwei Stuten, eine davon tragend, sowie ein Jungtier durften in den Bioparc Genève ziehen. Drei Trampeltier Wallache sowie ein brünftiger Hengst fanden vorübergehend auf dem Kamelhof Olmerswil ein neues Zuhause.
Die Tiere standen nun einige Wochen in einem separaten Quarantäne-Gehege des Kamelhofs Olmerswil unter tierärztlicher Kontrolle und wurden futtertechnisch etwas „aufgepäppelt“. Der Hengst Murat kam nach der Trennung von den Stuten (welche jetzt im Bioparc Genève wohnen), schnell aus der Brunft heraus, so dass er problemlos mit den drei Wallachen zusammen sein konnte.

Da unsere Anforderungen an den neuen Platz sehr hoch waren bzw. immer noch sind, ging es eine Weile, bis ein guter neuer Platz gefunden werden konnte. Die Tiere werden selbstverständlich nicht weiterverkauft sondern zu den üblichen Bedingungen des Kamelvereins an den Tierpark abgegeben.

Gestern fand nun der Transport nach Deutschland in den Tier-Erlebnispark Bell statt, die Kamele sind sich das Fahren vom Zirkus her ja noch sehr gewohnt.

Bericht Tagblatt

Murat, der Hengst, ist als einziger noch auf dem Kamelhof. Obwohl er ein ganz lieber ist, können wir ihn nicht mit unserem eigenen Hengst Takil gemeinsam in der Herde halten, da es sonst zu ernsthaften Rivalitäten kommen würde. Und da ältere Hengste ohnehin von Zeit zu Zeit alleine unterwegs bzw. Einzelgänger sind, geniesst er unsere geballte Aufmerksamkeit und ein paar „Extrawürste“, wie das Weiden auf saftigen Wiesen ausserhalb des Geheges :-)! Trotzdem wird er zeitnahe an einen guten Platz mit Stuten als Gesellschaft weitervermittelt, wir halten Euch auf dem Laufenden!