Mai 2020: Rashid beim Zahnarzt

Unser Senior Rashid, mittlerweile ja auch schon stolze 27 Jahre alt, hatte in letzter Zeit etwas Mühe mit Fressen, daher wollten wir das von der Zahnspezialistin der Abteilung Pferdeklinik im Tierspital abgeklärt haben.

Als Begleit-Kamel ging Sambal mit. Auch bei ihm wurden Untersuchungen angesetzt, da er seit einiger Zeit hinkt.

Rashid verhielt sich für seine Verhältnisse (seine Gedulds-und Toleranzschwelle ist normalerweise nicht sehr hoch :-)!) ausgesprochen kooperativ! Nach der ersten Untersuchung (Allgemeinzustand, Waage, Herz- und Lungentöne etc.) wurde er leicht sediert, jedoch keine Vollnarkose. Im Stehen wurde sein Mund ausgespült, er bekam er eine Maulschiene und die Zähne und Mundhöhle konnten begutachtet werden. Dabei stellte sich heraus, dass er viel Zahnstein angesetzt hat und zwei Zähne bereits sehr lose waren, welche auch ohne grosse Mühe entfernt werden konnten.

Der ganze Zahnarzt-Termin verlief reibungslos und wir freuen uns sehr, dass Rashid ein paar Stunden später schon wieder fröhlich vor sich hin gekaut hat!

Nach Rashid wurde Sambals Bein geröntgt und danach per Ultraschall untersucht. Auch er verhielt sich sehr kooperativ, das gesamte Tierspital-Personal war absolut begeistert von den zwei lieben Kamelen :-)! Bei Sambal wurde eine starke Arthrose festgestellt. Wir haben ja bereits im Vorfeld alles versucht, über Schmerzmitteltherapie, Physiotherapie, Osteopathie, Akkupunktur etc. Leider erfolglos. Die Diagnose war zwar nicht schön, aber immerhin wissen wir jetzt, wo genau das Problem liegt.

Als Therapie wurde eine Cortison-Injektion ins Gelenk vorgeschlagen. Dies ist bei Pferden zwar Routine, bei Kamelen sind die Erfahrungswerte aber leider kaum gegeben. Sambal hat die ganze Prozedur (fast!) protestlos über sich ergehen lassen, solange er sich dafür über die ununterbrochen dargereichten Leckerlis hermachen durfte :-)!

Da Besuche im Tierspital meist mit hohen Kosten verbunden sind freuen wir uns sehr, dass uns der Verein Sternschnuppe für Mensch und Tier mit einer sehr grosszügigen Spende unterstützt hat, welche wir anteilig für die entstandenen Kosten einsetzen dürfen! Vielen herzlichen Dank!