Ulan-Ude, Trampeltierwallach, geboren 1996:

Ulan, 1996 im Zoo Basel geboren, hatte 21 Jahre im Zoo Zürich gelebt. Der vielfache Zuchthengst musste leider kastriert werden, nachdem er vor einiger Zeit Tumore, u.a. an den Hoden, entwickelt hatte. Obwohl er sich erholt hatte, benötigte er seither im Alltag ein erhöhtes Mass an Aufmerksamkeit, besonders bei der Fütterung. Da die restliche Herde des Zoo Zürich aus deutlich jüngeren Stuten besteht wurde entschieden, Ulan in die Gesellschaft von anderen betagten Kamelen auf den Kamelhof Olmerswil zu verlegen.

Tatsächlich schien sich Ulan in der Gesellschaft der anderen Kamelsenioren Cleo (32), Baikal (30) und Rashid (26) recht wohl zu fühlen! Leider blieb ihm nur noch ein halbes Jahr und wir mussten Ulan Anfang 2019 erlösen, da sich sein Gesundheitszustand plötzlich massiv verschlechterte.