Der Trampeltierhengst Murat vom Zirkus Royal hat nun ein halbes Jahr auf dem Kamelhof Olmerswil verbracht. Im Januar 2020 wurden er und weitere Kamele vom Veterinäramt Bern beschlagnahmt und vorübergehend bei uns eingestellt. Während sechs Monaten konnten wir ihn tierärztlich versorgen, verhätscheln und den stark untergewichtigen Hengst etwas aufpäppeln. In der Zeit hat sich Murat sehr gut erholt, mindestens 100kg zugenommen und sehr viele Fans gewonnen :-)!
Die drei Trampeltierwallache sind bereits im April nach Deutschland umgezogen und haben dort ein neues Zuhause gefunden.
Bei Murat ging es etwas länger, wir hatten zwar viele Anfragen, aber uns war wichtig, dass er dauerhaft in seinem neuen Zuhause bleiben kann, möglichst Gesellschaft in seinem Alter hat (er ist 17 jährig) und eine kompetente Pflege von Fachleuten erhält. Denn Murat ist durch das jahrelange Zirkusleben etwas vorbelastet, er hat Arthrose und neigt zu Verhaltensstörungen, sobald zuviel Stress aufkommt. All diese Voraussetzungen stimmten beim Tierpark Oberwald / Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe und wir haben uns sehr gefreut, einen perfekt passenden Platz für ihn gefunden zu haben!
Nach zahlreichen tierärztlichen Untersuchungen für den Grenzübertritt stand dem Transport dann nichts mehr im Wege:
Dienstag, 30. Juni 2020:
Wir stossen auf Murat’s letzten Abend auf dem Kamelhof Olmerswil an (natürlich läuft er frei herum, wie immer abends!). Er war ein toller Kamel-Gast!
Mittwoch, 01. Juli 2020:
Morgens um 03.30 Uhr wird verladen. Murat muss zwar mitten in der Nacht aufstehen, steigt aber problemlos in den für ihn unbekannten Transportanhänger und legt sich gleich wieder hin. Die Fahrt nach Karlsruhe beginnt und die mehrstündige Tour kann mit ein paar Kontroll-Stops stressfrei und ohne Stau durchgeführt werden. Um ca. 08.30 Uhr Ankunft im Tierpark Oberwald, Murat wird schon von zahlreichen Zoo-Mitarbeitern freudig erwartet! Ein kurzer Spaziergang durch den Park und er darf das neue, riesengrosse Gehege beziehen, wo ihn die Trampeltierstute „Amila“ bereits neugierig (und auch etwas misstrauisch :-)!) erwartet.
Anfangs wird Murat noch geführt aber das Zusammentreffen läuft so unaufgeregt, dass sich die beiden schon nach kurzer Zeit frei „beschnuppern“ konnten.
Da nicht alle Kamelhengste so umgänglich sind wie Murat, war nachvollziehbar, dass er anfangs mit einem gewissen Respekt von seinen neuen Betreuuern des Zoos empfangen wurde. Aber wie immer eroberte Murat innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Herzen und wird hoffentlich bald der neue Liebling im Tierpark Oberwald / Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe !
Ein herzliches Dankeschön an unsere Vereinsmitglieder, denn ihr habt einen sehr grossen Beitrag an Murats weiterem Lebensverlauf geleistet! Da nur ein Teil der Kosten vom Veterinäramt übernommen wurde sind und waren wir sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung!